Grundsatzregeln Nutzung OGS

SEPA-Mandat für die OGS

Hausaufgaben - Betreuung gesucht

Die Offene Ganztagsschule Kuddewörde sucht per sofort MitarbeiterInnen auf Honorarbasis für den Bereich der Hausaufgabenbetreuung.
Die Hausaufgabenbetreuung findet von montags bis donnerstags in der Zeit von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr statt.

Voraussetzung:

- Spaß und Freude im Umgang mit Kindern (6-10 Jahre)

- Durchsetzungsvermögen

- erweitertes Führungszeugnis

Interesse geweckt?
Anfragen und Bewerbung per Mail: ogs-Grundschule.Kuddewoerde@schule.landsh.de oder auch gern per Telefon: 04154 / 842419

Seit dem 27. August 2007 ist unsere Grundschule eine Offene Ganztagsschule (OGS).

An den regulären Schulvormittag schließt sich ab 11.30 Uhr ein Bildungs- und Betreuungsangebot an, das montags bis donnerstags bis 17.00 Uhr und freitags bis 15.00 Uhr vorgehalten wird.

Wir bieten den Kindern an fünf Wochentagen eine bunte Auswahl an Kursen in den Bereichen Sport, Musik, Kreatives Gestalten, Ernährung etc. an. Die Anmeldung für die Kurse erfolgt halbjährlich, ausgenommen sind der Flöten- und Gitarrenkurs, die für Anfänger ein ganzes Schuljahr angeboten werden.

Die Kurse werden sowohl von Honorarkräften und Mitarbeiterinnen des Schulverbandes als auch in Kooperation mit anderen Trägern, z.B. der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg, durchgeführt. Ein Kostenbeitrag wird für Kinder der OGS nicht erhoben.

Feste Bestandteile der Zeit in der OGS nehmen die Mittagessensausgabe und die Hausaufgabenbetreuung ein, an denen alle Kinder teilnehmen.

Die OGS hat eigene Betreuungsräume und nutzt das gesamte Raumangebot der Schule, die Sporthalle sowie das großzügig bemessene Schulgrundstück mit seinen vielfältigen Spielmöglichkeiten.

Stand: Juni 2022

Unsere Koordinatorin, Frau Claudia Uhlig, ist telefonisch ab 11:30 Uhr unter 04154-842419 erreichbar.

Förderverein der Grundschule Kuddewörde e.V.

Die Kinder und Lehrer der Schule haben viele Wünsche und der Schulverein hilft mit finanzieller und auch tatkräftiger Unterstützung diese zu erfüllen.
So wurden zum Beispiel in den letzten Jahren Mittel zur Verfügung gestellt für:

- die laufende Ergänzung/Auffrischung der Pausenkisten in jeder Klasse,

- die Anschaffung diverser Spielgeräte auf dem Schulhof,

- Mikrofone und Headsets für Aufführungen,

- Gitarren für Unterricht in der OGS,

- Zuschüsse zu Klassenfahrten und Schulveranstaltungen

- Experimentierkisten für den HWS-Unterricht

Wenn auch Sie Kinderaugen zum Leuchten bringen möchten und den Lehrern helfen wollen, die Arbeitsmöglichkeiten durch Anschaffungen zu verbessern, werden Sie Mitglied im Verein!
Bereits ab 1,25 € pro Monat (Jahresmindestbeitrag 15 €) wird auch Ihr Kind davon profitieren.

Nähere Informationen finden Sie an der Informationswand in der Schule.