Aktuelles

38. Landestreffen der Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen in Schleswig-Holstein

Anmeldung Ihres Kindes für das Schuljahr 2024/2025

Anmeldung für den Essenanbieter (Webmenue)

Infoschreiben El-be App für neue Erstklässler

Infoschreiben El-be App für Schüler der Klassen 2 bis 4

Interventitionskette

Konfliktlotsen/Streitschlichter AG

Kapazitätsgrenzen und Aufnahmekriterien an der Grundschule Kuddewörde für das Schuljahr 2023/24

Verbindliche Anmeldung Ferienbetreuung 2023

SEPA-Mandat OGS-Anmeldung

Informationen für die Beantragung einer Schülerfahrkarte

Merkblatt Kopfläuse

Erklärung der Eltern / Sorgeberechtigten zur Kopflaus-Erstbehandlung

Online-Antragsverfahren für Schülerfahrkarten der Kreise Herzogtum Lauenburg, Segeberg und Stormarn

Informationen zur Impfung gegen COVID-19

Back- und Basteltage
2023

Die Vorweihnachtszeit in der Grundschule Kuddewörde zeichnet sich durch den häufigen Plätzchenduft aus. Meist wird bereits vor dem ersten Advent von den Klassen der Back- und Basteltag durchgeführt. Es wird viel gebastelt, um die Fenster und Schulflure zu schmücken. Die Kekse werden häufig, dankenswerter Weise, mit der Unterstützung von einigen Eltern gebacken und dürfen dann zum gesunden Frühstück als Ausnahme verteilt werden. Die Klassen sind alle sehr weihnachtlich geschmückt und das montägliche Adventssingen trägt ebenfalls zur Weihnachtsstimmung bei.

06.12.2023

Am Mittwoch, den 06.12.2023 fand eine weihnachtliche Lesung der Autorin Valérie Guillaume statt. Sie las aus ihrem neuen Buch "Ein Winter für den Weihnachtsmann" vor. Es handelt vom Klimawandel, dem gefährdeten Lebensraum der Eisbären und vom Schmelzen der Gletscher. In der ersten und zweiten Stunde haben die ersten und zweiten Klassen zusammen im Multiraum der Autorin lauschen können. Es wurden am Ende interessante und wichtige Fragen zum Beruf der Autorin gestellt, so z.B. "Wie lange brauchen Sie für ein Buch?" "Woher kommen die Ideen für die Geschichte?" und "Wie geht die Geschichte aus?". In der dritten und vierten Stunde haben die dritten und vierten Klassen ebenfalls die Möglichkeit gehabt, der Geschichte zu lauschen. Diesmal wurde sie von Frau Scheier vorgelesen und die Autorin Valérie Guillaume leitete durch die Lesung. Dies war ein sehr interessanter Einblick in den Beruf einer Schriftstellerin.

2023

Große Aufregung am 30. November vor unserem Sekretariat. Tatsächlich ist bei uns ein Wichtel eingezogen. Wir haben eine Wichteltür entdeckt mit einem kleinen Postkasten. Es wurden sofort kleine Briefchen an den Wichtel geschrieben. In einigen Klassen sind noch weitere Wichtel eingezogen. Einige sind sehr liebe Wichtel, andere erlauben sich auch mal den einen oder anderen Streich. Die Wichtel bleiben voraussichtlich nur die Adventszeit bei uns und werden dann das Jahr über wieder beim Weihnachtsmann verbringen.

Lauftag
2023

In den Tagen vor dem Lauftag wurden die Wetterberichte lange beobachtet, denn der Oktober ließ in dieser Woche seine Regenwolken erscheinen. Aufgrund der Wetterlage wurde der Lauftag spontan vorverlegt, sodass sich schon um 8:00 Uhr alle Klassen auf dem Sportplatz versammelten und schnell losliefen. Trotz dieser spontanen Uhrzeitänderung kamen viele Eltern und liefen mit und feuerten die Klassen an. Mit den Regenwolken im Hintergrund liefen die Schülerinnen und Schüler so lange sie konnten. Es war wieder ein voller Erfolg. Viele Schülerinnen und Schüler konnten die 60 Minuten durchhalten und sich damit das goldene Abzeichen erlaufen. Es wurde sogar bei einsetzendem Regen weitergelaufen.

Einschulung 2023
30.08.2023

Am schönen Mittwochmorgen, dem 30.08.2023 kamen aufgeregte 50 Schulanfänger mit ihren ebenfalls aufgeregten Eltern auf unseren Schulhof. Wir hatten uns dieses Mal wieder entschieden zu zwei verschiedenen Uhrzeiten einzuschulen, da so die Möglichkeit bestand, dass mehr Gäste daran teilnehmen konnten. Zunächst war die Ameisenklasse, Klasse 1a, mit dem Klassenlehrerinnen Frau Stoll und Frau Kramer an der Reihe. Die Patenklassen 4a und 4b haben unter der Leitung von Frau Passehl und Frau Scheier für eine großartige musikalische und künstlerische Unterhaltung gesorgt. So durften die Schulanfänger den Liedern "Ich schenk dir einen Regenbogen" und "Willkommen, ihr lieben Leute" lauschen. Außerdem gab es noch das Theaterstück von einem kleinen Hasen, der in die Schule kam. Jedes Kind wurde anschließend aufgerufen und in der Ameisenklasse begrüßt. Frau Stoll und Frau Kramer zeigten den Ameisen ihren Klassenraum. Im Anschluss daran wurde die Erdmännchenklasse, Klasse 1b, mit Frau Claussen als Klassenlehrerin ebenfalls eingeschult. Auch hier hatten wir Glück mit dem Wetter.